CHANUKKA 5779 NEU EINGESTELLT
JÜDISCHE GESCHICHTEN NEU EINGESTELLT
Materialien in russischer Sprache
Materialsammlungen
Publikationen
Feiertage
gebete
rechtsradikalismus
Statistik
biographien
abendprogramme
schiur be iwrit
reden
israelische tänze
Filme
Bücher
musik
Impressum
Datenschutz
Warum Jeruschalaim erbaut und zerstört wurde

Es gibt eine Legende, die erklärt, warum zum einen Jerusalem erbaut und dann zerstört wurde, und zum anderen warum Gott ausgerechnet den Berg Moriah ausgesucht hat, um dort den Tempel zu bauen.
Im nachfolgenden Artikel wird davon erzählt.



HIER DOWNLOADEN 

Jeruschalaim - Thorastellen zur Diskussion

In diesem Artikel werden die Stellen in der Thora, in der Jeruschalaim erwähnt wird, aufgezeichnet,  wie z.B. bei der Opferung Itzchaks, die auf dem Berg Moriah in Jeruschalaim stattfand. Auf dem Berg Moriah wurde später der Tempel erbaut.



HIER DOWNLOADEN 

Jeruschalaim und seine Bedeutung im Leben des jüdischen Volkes

Die Heimat des jüdischen Volkes ist das Land Israel (Erez Israel) mit seiner Hauptstadt Jeruschalaim. Hier spielte ein grosser und entscheidender Teil seiner langen Geschichte, von der die Bibel die ersten tausend Jahre aufzeichnet. Hier bildete sich seine kulturelle, religiöse und nationale Identität; und hier behielt das jüdische Volk eine ununterbrochene Präsenz, auch in den langen Jahrhunderten, als die Mehrheit des Volkes im Exil leben musste. In all den Jahren seiner Zerstreuung hat das jüdische Volk die Bande zu seinem Land nie durchschnitten oder vergessen.




HIER DOWNLOADEN 

Jeruschalaim im der Bibel

In dem Artikel über die Erwähnung der Stadt Jerusalem in der Bibel wird insbesondere erklärt, warum Jerusalem bei der Erwähnung in der Bibel  nicht mit vollem Namen genannt wird.



HIER DOWNLOADEN 

Jeruschalaim - Geteilt und wiedervereint

Während des Unabhängigkeitskrieges wurde Jerusalem geteilt. 19 Jahre lang war Ost-Jerusalem in jordanischer Hand bis es im Sechs-Tage-Krieg wieder in israelischen Besitz kam. Im nachfolgenden Artikel werden Einzelheiten dazu berichtet.



HIER DOWNLOADEN 

Zurück 1 2 3 4 5 Weiter