Materialien in russischer Sprache
Materialsammlungen
Publikationen
Feiertage
gebete
rechtsradikalismus
Statistik
biographien
abendprogramme
schiur be iwrit
reden
israelische tänze
Filme
Bücher
musik
Internationaler Holocaust Gedenktag und 70 Jahre Befreiung von Auschwitz

Am 27. Januar ist der Internationale Holocaust Gedenktag. Gleichzeitig wurde an diesem Tag, genau vor 70 Jahren, Auschwitz befreit. Auf dieser Webseite der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg findet ihr hervorragendes Unterrichtsmaterial zum Thema Holocaust und dessen Opfer. Es ist sowohl für Lehrer als auch für Erzieher in der informellen Jugendarbeit geeignet.

http://www.lpb-bw.de/auschwitz.html



Chanukkageschichte: Sie soll noch einmal Licht sehen

Vor einigen Jahren kontaktierte mich ein französischer Arzt. Seine Enkeltochter war an einem seltenen Leiden schwer erkrankt und die Ärzte wussten sich keinen Rat. Der Arzt rief mich an, nachdem er einige meiner Artikel über die Fehlfunktionen des autonomen Nervensystems gelesen hatte. Die Symptome seiner Enkeltochter hatten Ähnlichkeit mit denen in meinen Artikeln, und er bat mich um Hilfe ... Bewegende Chanukka Geschichte


Alter: 5 bis 99 Jahre

HIER DOWNLOADEN 

Die geheime Kraft der Jugendbewegung

Zivia Lubedkin, Widerstandskämpferin im Warschauer Ghetto (1914-1976) schildert die Bedeutung der Jugendbewegung beim Widerstand gegen die Nationalsozialisten.



HIER DOWNLOADEN 

Abschiedsbrief an einen Freund von Mordechai Anielewicz

In seinem Brief an einen Freund schildert Mordechai Anielewicz, Anführer der Widerstandskämpfer im Warschauer Ghetto (1919-1943), die Geschehnisse des Widerstandes und seine Gefühle.



HIER DOWNLOADEN 

Jiskor von Abba Kovner

In diesem Gedicht von Abba Kovner, Widerstandskämpfer im Ghetto von Wilna und Partisanenführer (1918-1987), gedenken wir in bewegenden Worten den Opfern der Shoa.



HIER DOWNLOADEN 

Zurück 1 2 3 4 Weiter